Bad Salzuflen: Pferd versinkt brusttief in Acker – Feuerwehrkräfte retten Hengst

Der Ausritt einer Reitergruppe im Bad Salzufler Ortsteil Papenhausen hat am Sonntagnachmittag (09.01.2022) ein jähes Ende genommen. Auf einem Acker ist gegen 13.30 Uhr ein Hengst stecken geblieben und im Matsch versunken. Die Leitstelle Lippe alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen zur “Tierrettung groß”. Neben den hauptamtlichen Kräften und dem diensthabenden Einsatzleiter eilte auch die Löschgruppe Retzen zur Straße “Düsternsiek”. Zu dem Zeitpunkt war das Tier bereits bis zur Brust eingesunken. Mit Hilfe von Brettern und Material von den Feuerwehrfahrzeugen wurde ein Podest um den Hengst herum gebaut. Dabei mussten die rund 30 Einsatzkräfte ebenfalls aufpassen, nicht selbst im Schlamm stecken zu bleiben. Trotz der ungewohnten Situation blieb das Tier sehr ruhig. Als die Feuerwehr jedoch eine Bandschlinge zur Rettung ansetzen wollte, grub sich das Pferd selbst in die Freiheit. Mit vereinten Kräften konnte es so aus dem Schlamm hinaus gezogen werden. Ein Tierarzt nahm den Hengst anschließend in Augenschein und konnte glücklicherweise keine Verletzungen feststellen. Nach rund anderthalb Stunden rückten alle Kräfte der Feuerwehr wieder ein.

Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen