Bodenseekreis: Wasserrohrbruch – Etliche Teilorte ohne Wasser

Am Mittwoch den 19.8.2020 wurde bei Routinepumparbeiten der Gemeinde ein Wasserverlust an der Pumpenhauptleitung an der K7750 zwischen Roggenbeuren und Harresheim festgestellt. Kurze Zeit später konnte das Leck lokalisiert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde gegen 20.36 Uhr alarmiert. Sie sollte den Bauhof und eine Baufirma bei der Reparatur unterstützen. Die Baustelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Für die Bauarbeiten musste die Leitung abgeschiebert werden. Die Teilorte Harresheim, Vorderharresheim, Schoren, Winkelhof, Wendlingen, Burgstallhof, Eggenweiler, Tannenhof, Grünwangen, Wagenberg und Schnaidthof mit insgesamt mehreren hundert Bewohnern wurden vorübergehend von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Darüber informierte Bürgermeister Meschenmoser am Abend über Facebook. Desweiteren wurde die Bevölkerung über die Warnapp des Bundes NINA, Radio- und Lautsprecherdurchsagen und persönliches Aufsuchen vor Ort informiert.

Am Feuerwehrhaus in Wittenhofen wurde eine Wasserabgabestelle für Bürger eingerichtet, die so gegebenfalls Wasser erhalten konnten. Die Reparaturarbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden und konnten dann abgeschlossen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal war mit dem Mannschaftstransporter und dem Gerätewagen Transport im Einsatz.

Für weitere Informationen zu den Reparaturarbeiten, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Deggenhausertal.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.