Bottrop: Hagel und Platzregen sorgt für hohes Einsatzaufkommen

Am heutigen Samstag wurde die Feuerwehr Bottrop gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 31 in Fahrtrichtung Bottrop alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte eintrafen, wurde der Leitstelle ein weiterer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Emden, gegenüber der ersten Einsatzstelle gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigten sich die Meldungen. Durch einen Hagelschauer und Platzregen waren die Fahrbahnen stellenweise spiegelglatt. In beiden Fahrtrichtungen waren jeweils zwei PKW zusammengestoßen. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt, von denen zwei zur weiteren Abklärung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Die Feuerwehr Bottrop sicherte die Einsatzstelle und streute ausgelaufene Betriebsstoffe aus.

Während des laufenden Einsatzes, wurden der Leitstelle Bottrop zwei weiterer Unfälle auf der A2 gemeldet. Diese Einsatzstellen befanden sich aber auf Gladbecker Gebiet. Hier wurde zur Unterstützung der Kollegen aus Gladbeck ein Rettungswagen aus Bottrop entstand. Da zu diesem Zeitpunkt fast alle Rettungsmittel in laufenden Einsätzen gebunden waren und auch die umliegenden Städte ein hohes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst hatten, musste zu einem gemeldeten Herzinfarkt im Stadtteil Ebel ein Rettungshubschrauber mit Notarzt angefordert werden. Unterstützt wurde die Besatzung des Rettungshubschraubers von einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Essen.

Die Berufsfeuerwehr Bottrop war in der heißen Phase mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, vier Rettungswagen, zwei Notarztwagen und der Ortswehr Kirchhellen im Einsatz. Unterstützung kam von einem Rettungswagen aus Essen, einem Rettungswagen aus Gladbeck und dem Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg. (Re)

Quelle: Feuerwehr Bottrop