Essen: Feuer in Mehrfamilienhaus

Einige Minuten vor 3 Uhr meldete ein Anrufer Feuer aus dem Keller eines 26-Familienhauses am Joseph-Oertgen-Weg in Katernberg. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang Rauch aus zwei Fenstern im zweiten Obergeschoss; zusätzlich drang Feuer aus einem Hausmüllcontainer vor dem Gebäude. An der Gebäuderückseite machten sich mehrere Personen am geöffneten Fenster einer Wohnung – ebenfalls im zweiten OG – bemerkbar. Ihre Wohnung war bereits verraucht. Während diese fünf Personen über die Drehleiter gerettet wurden begann zeitgleich die Brandbekämpfung und die Suche nach weiteren Personen im verrauchten Flur des zweiten OG. Dazu kamen drei Trupps unter Pressluftatmern mit einem C-Rohr zum Einsatz. Das Feuer in der Fahrgastkabine des Personenaufzuges wurde schnell gefunden und gelöscht. Personen hielten sich in diesem Bereich nicht auf. Zeitgleich zu diesen Maßnahmen wurde bei der weiteren Erkundung der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung aus einigen Kellerfenstern an der rückseitigen Gebäudeseite entdeckt. Der Grund hierfür war ein weiterer Brandherd im Keller. Dieses Feuer konnte ebenfalls schnell mit einem C-Rohr bekämpft werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung lösten mehrere Rauchwarnmelder im weitläufigen Gebäude aus. Bei der nachfolgenden Kontrolle aller 26 Wohnungen und der notärztlichen Sichtung der Mieter konnte bei zwei Personen eine Rauchgasvergiftung nicht ausgeschlossen werden. Nach notärztlicher Versorgung wurden eine Mutter und ihr 1,5 Jahre altes Kind vorsorglich einer geeigneten Klinik zugeführt. Den übrigen Mietern wurde während des ca. 3-stündigen Einsatzes ein EVAG-Bus als Unterkunft angeboten. Nach umfangreichen Lüftungsarbeiten und abschließenden Schadstoffmessungen wurde die Einsatzstelle der Kripo übergeben. Es waren ca. 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Katernberg im Einsatz. Im näheren Umfeld wurden zeitgleich noch zwei weitere Containerbrände durch eine weitere Einheit bekämpft.

Feuerwehr Essen