Hersteller News

Gefahrgutversand Luft – ecomed Verlag

[ratings]

IATA-DGR und ICAO-TI: Nach der Schulung richtig anwenden!

Als Neueinsteiger sind Verantwortliche für den Gefahrguttransport per Flugzeug zunächst oft ratlos, wenn sie die Regelungen nach IATA-DGR in der Praxis anwenden müssen. Bedarfsorientierte Ratgeber speziell für diese Anfangsphase sucht man bislang vergeblich. Hier hilft dieses Buch insbesondere dem Anfänger auf die Sprünge und erleichtert deutlich das Verständnis und damit den Einstieg in die Materie.

Das Buch zeigt anhand eines üblichen Beförderungsablaufs übersichtlich und strukturiert, was gemäß IATA-DGR und ICAO-TI bei Gefahrgut von Stoffidentifizierung bis hin zum Versand zu beachten ist. Dabei vermittelt es die notwendigen Kenntnisse, um die Luftvorschriften korrekt anwenden zu können. Farbig hervorgehobene Anleitungen weisen Schritt-für-Schritt den Weg zur richtigen Verpackung und -codierung.

Aus dem Inhalt:

• Grundlagen für die Arbeit mit den Vorschriften (IATA-DGR und ICAO-TI)
  • Beispiel eines typischen Beförderungsablaufs in einzelnen Schritten mit Verweisen auf Detailerklärungen in anderen Kapiteln
  • Gefahrgutverzeichnis (blaue Seiten) – Aufbau/ Handhabung / Nutzung; mit numerischer Querverweisliste; Anhang C und Umgang mit verbotenen Stoffen
  • Klassifizierung mit Verantwortlichkeit und Klassendefinition sowie Hinweis auf Mehrfachgefahren, Nennung von Schlüsselbegriffen, Haupt-/Nebengefahrbedeutung sowie Ausnahmen – optisch als Entscheidungshilfe konzipiert
  • Verschiedene Versandarten mit Auswahl und Auswertung der Verpackungsart, auch Sonderregelungen bei Versand aus einzelnen Verpackungsarten
  • Verpackungscodierung – Wer muss sie kennen und wo ist sie in den Vorschriften zu finden? Dekodierung – welche Bedeutung ergibt sich daraus für den Verpacker?
  • Trennung: Variante “Versandstück” und “Flugzeugbeladung”
  • Markierung und Kennzeichnung – Zusammenspiel von GHS und Gefahrgutvorschriften
  • Dokumentation – Was ist zu beachten und wer füllt was aus?
  • Stichwortverzeichnis mit Fachbegriffen und Erläuterungen

Optimal für Teilnehmer an (Erst-)Schulungen für IATA-Personalkategorien bzw. nach zukünftigem Raster (CBTA). Damit sind Sie während und auch nach der Schulung für den praktischen Einsatz der Vorschriften in Ihrem Betrieb gut gerüstet.
Mit Beispielaufgaben und Wiederholungsfragen!

Link zum Hersteller: Klick hier