Geschendorf: Schwerer Verkehrsunfall nach Reifenschaden auf der A20

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag Nachmittag auf der Autobahn 20 höhe Geschendorf bei dem eine Person verletzt wurde. Ein Pkw landete auf der Seite nachdem bei hoher Geschwindigkeit ein Reifen des Fahrzeuges platzte.

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Westerrade, Geschendorf und Strukdorf am Freitag Nachmittag auf die Autobahn 20 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Geschendorf und Mönkhagen in Höhe der Wildbrücke verlor ein Fahrer eines PKW VW aufgrund eines geplatzten, hinteren Reifens die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr daraufhin erst gegen die rechte Leitplanke und dann in die Böschung. Danach wurde der PKW wieder auf die Autobahn zurückgeschleudert und blieb dann auf der Fahrzeugseite liegen. Ersthelfer holten den Verletzten aus dem Fahrzeug und betreuten diesen bis zum Eintreffen des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes aus Bad Segeberg. Er wurde in die Uni-Klinik nach Lübeck verbracht. Aufgrund der großen Trümmerstrecke und auslaufenden Flüssigkeiten wurden die zuständigen Feuerwehren aus Westerrade, Geschendorf und Strukdorf hinzualarmiert. Durch die blockierte Autobahn kam es zu einem längeren Stau in Richtung Lübeck, der bis zur Abfahrt Geschendorf reichte. Durch das richtige Handeln der Verkehrsteilnehmer wurde umgehend eine Rettungsgasse gebildet, sodass die Rettungskräfte ungehindert zum Einsatzort vordringen konnten. Nach gut einer halben Stunde war eine Spur wieder befahrbar und der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet.

Über Schadenshöhe, sowie Art der Verletzungen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz befanden sich:

FF Westerrade FF Geschendorf FF Strukdorf Rettungsdienst Bad Segeberg Autobahnpolizei

mit rund 20 Einsatzkräften.

Quelle Kreisfeuerwehrverband Segeberg / Feuerwehrpresse.org