CTIF

Das CTIF – Comité Technique International de prévention et d”extinction du Feu (Internationales technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen) wurde am 16. August 1900 „Großer internationaler Feuerwehrrat“ gegründet und ist eine politisch und wirtschaftlich unabhängige Vereinigung für alle Feuerwehrangehörigen weltweit.

Das CTIF fördert die Zusammenarbeit der Feuerwehren der einzelnen Länder sowohl in technischen Bereichen als auch auf kameradschaftlicher Ebene.

Es finden laufend Symposien zu den verschiedensten Themen des vorbeugenden Brandschutzes und der Brandbekämpfung statt.

So gibt es eine eigene Kommission gefährliche Güter außerdem organisiert das CTIF sei 1961 alle 4 Jahre internationale Feuerwehrwettkämpfe, die sogenannte Feuerwehrolympiade und alle 2 Jahre Jugendfeuerwehrwettkämpfe. Die letzten Wettkämpfe waren in Kuopio in Finnland 2001, die Jugendbewerbe in Kapfenberg in der Steiermark 2003. Die nächsten werden in Varazdin in Kroatien 2005 durchgeführt.

Derzeit gibt es Mitgliedsverbände aus 37 Ländern und zahlreiche Firmen und Organisationen als assoziierte Mitglieder.