Wasserstrahlpumpe

Eine Wasserstrahlpumpe ist eine einfache Injektor-Pumpe, die verwendet wird, um ein Vakuum zu erzeugen oder Flüssigkeiten oder Gase abzusaugen und wurde von Robert Wilhelm Bunsen erfunden.

Aufbau und Funktionsweise
Die Wasserstrahlpumpe besitzt 2 Eingänge und 1 Ausgang und besteht im Prinzip aus zwei ineinander gesteckten Rohren.

Am Wassereingang spritzt ein Wasserstrahl unter dem vollen Leitungsdruck aus einer Düse in ein etwas weiteres Rohr. Dabei reißt der Wasserstrahl Luft oder Flüssigkeiten von zweitem Eingang mit.

Einsatzgebiete
Beim Einsatz in Laboratorien ist sie meist aus Glas, Kunststoff oder Metall und wird mittels eines Schlauches an den Wasserhahn angeschlossen. Wegen des großen Wasserverbrauches und des unangenehm hohen Geräuschpegels werden die Wasserstrahlpumpen zunehmend von elektrisch betriebenen Vakuumpumpen verdrängt.

Bei der Feuerwehr ist die Wasserstrahlpumpe eine wasserführende Armatur zur Wasserentnahme und wird häufig zum Leerpumpen von vollgelaufenen Kellern eingesetzt. Sie wird aber immer mehr von elektrischen Tauchpumpen verdrängt.

Bild: Tyco Fire & Security Holding Germany GmbH