Vermischtes

Helmstedt: Training in Rauchgasdurchzündungsanlage

Heiß her ging es gestern bei den Feuerwehren aus Helmstedt. Die Firma Atemschutz Röser war zu Besuch am Neuen Feuerwehrgerätehaus Offleben-Reinsdorf. In mehreren Gruppen und aus allen Ortsfeuerwehren nahmen die Atemschutzgeräteträger teil. Der Beginn einer mehrjährigen Ausbildung zum Thema Atemschutz. Begonnen wurde dieses Mal mit einer Wärmegewöhnung in der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA). Im Vergleich zu anderen Anlagen wird diese hier mit Feststoff (Holz) befeuert, anstatt mit Gas. In rund 20 Minuten Aufenthalt im Container, bei dem es mehrere hundert Grad heiß wird, kam es zu mehrfachen Rauchgasdurchzündungen. Ein gefährliches Szenario, welches auch im Alltag der Feuerwehr immer wieder vorkommen kann. Dabei erstickt das Feuer nahezu bereits, der Raum ist aber mit heißen Rauchgasen gefüllt. Wird nun Sauerstoff zugeführt, zünden diese Rauchgase durch.

In den nächsten Jahren soll die Atemschutzausbildung unter solchen Realbrandbedingungen intensiviert werden. So dass auch Vorgehen in der Brandbekämpfung, Rettung von Personen und Taktik behandelt werden. Ein großer Dank gilt auch der Ortsfeuerwehr Offleben-Reinsdorf für die Verpflegung und Unterbringung.

Feuerwehr Helmstedt Alexander Weis