Vermischtes

Leer: Ernst Berends alter und neuer Abschnittsleiter

Am Dienstagabend waren die Orts- und Gemeindebrandmeister des Brandabschnitts Süd aufgerufen ihren Brandabschnittsleiter zu wählen. In den letzten 18 Jahren hatte Ernst Berends von der Feuerwehr Weenermoor dieses Amt inne. Berends stand auch für eine vierte Amtszeit (je sechs Jahre) zur Verfügung. Einen weiteren Kandidaten gab es nicht.

Die Wahl fand, um in der aktuellen Corona Situation die Sicherheitsabstände einhalten zu können, im großen Sitzungssaal des Maritimen Kompetenzzentrum in Leer statt. 39 Führungskräfte aus den Gemeinden Bunde, Jemgum, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn und Westoverledingen sowie aus der Stadt Weener waren der Einladung des Landkreises gefolgt.

Da es sich beim Amt des Brandabschnittsleiter um eine Position als Ehrenbeamter des Landkreis Leer handelt, wurde eine schriftliche und geheime Wahl durchgeführt. Mit 34 “Ja” und drei “Nein” Stimmen wurde Ernst Berends bei zwei Enthaltungen entsprechend mit sehr großer Mehrheit wiedergewählt.

Die Wahl muss jetzt noch vom Kreistag bestätigt werden, sodass Berends dann zum 01. November in die vierte Amtszeit starten kann.

Das Bild zeigt (v.l.) den stellv. Kreisbrandmeister Ralf Heykants, Kreisbrandmeister Johann Waten, Ernst Berends, Landrat Matthias Groote und den stellv. Brandabschnittsleiter Süd Holger Bleicher.

Quelle: Feuerwehr Landkreis Leer