Vermischtes

Lohmar: Führungswechsel im Löschzug Wahlscheid

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr des Löschzugs Wahlscheid ernannte der Leiter der Feuerwehr Lohmar, Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg, Brandinspektor Jan-André Judt Anfang September zum neuen Löschzugführer des Standortes Wahlscheid. Jan-André Judt hatte diese Aufgabe bereits seit Juni kommissarisch wahrgenommen.

Mit Bestehen eines dreiwöchigen Zugführerlehrgangs am Institut der Feuerwehr NRW in Münster, welcher die praktische und theoretische Ausbildung für das Führen eines Löschzuges im Einsatz beinhaltete, erfüllt er nun alle Voraussetzungen für das Amt des Löschzugführers.

In seiner durchwegs ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt wird er in durch seine beiden Stellvertreter Brandoberinspektor Michael Albrecht und Brandinspektor Michael Snethlage.

Als Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar sorgt der Löschzug Wahlscheid im gleichnamigen Ortsteil und den umliegenden Ortschaften für den Schutz der dortigen Einwohner. Neben zwei Löschfahrzeugen befinden sich am Standort mit dem Schlauchwagen 2000 und dem Rettungsboot auch zwei im Stadtgebiet einmalige Sonderfahrzeuge. Beide Fahrzeuge kommen auch regelmäßig außerhalb des Stadtgebietes zum Einsatz.

Übrigens: Der LZ Wahlscheid sucht weiter verstärkt nach neuen Mitgliedern. Wer Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem motivierten Team hat, erhält weitere Informationen bei Löschzugführer Jan-André Judt unter wahlscheid@feuerwehr-lohmar.de.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar