Vermischtes

Ratingen: Eine Staffel beginnt die Ausbildung

Ein bedeutender Tag! Die Brandmeisteranwärterin Anna Baumann, die Brandmeisteranwärter Maxmilian Albrecht, Sebastian Kelch, Patrick Litzki, Lukas Stüllenberg und der Brandoberinspektoranwärter Marc-Alexander Stein haben heute aus den Händen des Leiters der Feuerwehr, Herrn René Schubert, ihre Ernennungsurkunden als Beamte der Stadt Ratingen erhalten.

Ab dem 3.1.2022 starten sie gemeinsam die feuerwehrtechnische Grundausbildung an der Kreisfeuerwehrschule des Kreises Mettmann. Besonders ist dabei, dass die Personalstärke der Auszubildenden eine Staffel ergibt. Im Feuerwehrjargon bezeichnet eine Staffel die Besatzung, die zur Besetzung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) benötigt wird. Sie besteht aus sechs Einsatzfunktionen. Damit ist dies der zweitstärkste Ausbildungsstart seit Bestehen der Feuerwehr Ratingen.

Die Kollegen Albrecht und Baumann sind keine Unbekannten. Sie waren bereits mit rettungsdienstlicher Qualifikation als Beschäftigte im Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus tätig.

Die Personalratsvorsitzende Gesche Hansmeier, der Abteilungsleiter David Marten und der Sachgebietsleiter Ralf Hodi wünschen den Anwärtern viel Erfolg für die Ausbildung.

Feuerwehr Ratingen, David Marten