Vermischtes

Schwelm: Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbandes in Breckerfeld

Der Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbandes fand am Sonntag traditionell in Breckerfeld statt. Günter Siwitza von der Feuerwehr Sprockhövel wurde mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Aus Berlin war “prominenter” Besuch angereist. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs hielt in seinem Heimatkreis ein Grußwort.

Präsident Rolf-Erich Rehm konnte neben zahlreichen Kameraden aus den einzelnen Städten auch viele Gäste aus der Politik (Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik) und der Verwaltung begrüßen. Nach dem Präsidenten begrüßten der neue Bürgermeister der Hansestadt Breckerfeld, André Dahlhaus, sowie der neue Landrat Olaf Schade des EN-Kreises die Gäste.

Der frisch gewählte Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs aus Schwelm hielt ebenfalls ein Grußwort. Im Anschluss kommentiert Rolf-Erich Rehm: “Wir sind sehr stolz Dich hier heute begrüßen zu können. Nicht jeder Kreis stellt den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes”. Danach begrüßte der neue Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck aus Winterberg die Anwesenden.

Feuerwehren müssen sich auf Unwetterlagen einstellen – EN-Kreis benötigt Gefahrenabwehrzentrum

Der Präsident Rolf-Erich Rehm stellte in seinem Bericht dar, dass Unwetterlagen wie Platzregen und Sturm, gar Orkan, die Lagen der Zukunft seien und die Feuerwehren immer mehr beschäftigen werden. Die Feuerwehr muss sich auf die Zunahme dieser Lagen weiter vorbereiten. Rehm danke der Landespolitik für die Zusammenarbeit bei der Erstellung und Umsetzung des neuen Brandschutz, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz (BHKG NW). Das Thema Ölspuren sei jedoch nur “halbherzig” gelöst und hier sei zur Entlastung des Ehrenamtes “Luft nach oben”.

Für den EN-Kreis wird mittelfristig ein zentrales Gefahrenabwehrzentrum benötigt. Dies ist in anderen Kreisen bereits Standard und bündelt dort viele Synergien und Ressourcen. Rehm bittet, dass diese unumgängliche Maßnahme nun gemeinsam mit der Politik auf den Weg gebracht wird. Die Politik hat mit dem Kreisfeuerwehrverband, der selbst keine Politik betreibt und stets neutral bleibt, einen sehr verlässlichen Beratungspartner. Der Präsident betonte, dass die Feuerwehren des Kreises enger zusammen gerückt sind. “Die Zusammenarbeit bei größeren Einsatzsituationen klappt hervorragend. Dies haben die beiden größeren Lagen in Witten sowie mehrere ABC-Einsätze deutlich positiv gezeigt”, so Rolf-Erich Rehm.

Im Jahr 2016 soll nun im Kreisfeuerwehrverband ein Beirat mit Persönlichkeiten aus dem EN-Kreis gegründet werden. Es werden Persönlichkeiten gesucht, die eine außerordentliche Bindung mit dem Kreis haben. Diese Persönlichkeiten sollen durch ihren Blick “von außen” die Außendarstellung der Feuerwehr durch Beratung des Verbandes verbessern. Gleichzeitig sollen sie als Botschafter für den Verband agieren.

Goldene Ehrennadel für Günther Siwitza

Eine besondere Ehrung erhielt der Sprockhöveler Günter Siwitza für sein “Lebenswerk Feuerwehr”. Er wurde von Rolf-Erich Rehm mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Günther Siwitza ist seit 60 Jahren Mitglied der Freiw. Feuerwehr. Er war lange Zeit davon Leiter der Feuerwehr Sprockhövel und auch stellv. Kreisbrandmeister. Siwitza baute auf Stadt- und Kreisebene die Brandschutzerziehung systematisch auf. Der Sprockhöveler war zudem lange Zeit Sprecher der Kreis-Ehrenabteilung. Siwitza danke für die Auszeichnung und betonte, dass das ehrenamtliche Engagement bei der Freiw. Feuerwehr für ihn immer eine “Selbstverständlichkeit” sei.

Der Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr bedankt sich herzlich bei der Freiw. Feuerwehr Breckerfeld für Bedienung der anwesenden Gäste.

Quelle Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V. / Feuerwehrpresse.org