Vermischtes

Stolberg: Neuer Rettungswagen mit Telenotarzttechnologie für die Kupferstadt

Unsere Verantwortlichen der Abteilungen Rettungsdienst und Technik konnten einen neuen Rettungswagen (RTW) beim Aufbauhersteller in Neubrandenburg übernehmen.
Das Fahrzeug wird künftig als RTW 1 der Bevölkerung der Kupferstadt, aber auch der gesamten StädteRegion zur Verfügung stehen.
Baulich war es von Anfang an wichtig, technische Weiterentwicklungen zuzulassen, aber auch das bewährte zu wahren und damit Sicherheit in Bedienung und Versorgung zu gewährleisten.
So wurde das Geschränk im Fahrzeug nahezu identisch mit den bereits im Dienst befindlichen RTW’s verbaut, die Sondersignalanlage jedoch ist beispielsweise bereits die neueste Generation des Herstellers.
Zudem ist das Fahrzeug schon für eine Einführung des Telenotarzt-Systems technisch vorgerüstet! Auch ein neuer Schrank zur Verlastung der Schutzwesten findet sich erstmals in einem unserer RTW wieder.
Zur Verkehrssicherheit wurde ein Abbiegeassistent eingebaut. Hiermit sollen Fahrradfahrer und Fußgänger beim Rechtsabbiegen geschützt werden. Der radarbasierende Assistent warnt den Fahrer visuell und akustisch beim Abbiegevorgang.
Nun sind im übrigen alle Stolberger RTW im einheitlichen, kupferstädtischen Design: Die Burgsilhouette ist unverkennbar mit unserer Feuerwehr verbunden und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Der Fuhrpark freut sich über ein neues Fahrzeug modernster Technik!

Feuerwehr Stolberg