Regionales

Stolberg: Sturmtief Hermine verursacht viele Einsätze

Zu 15 sturmbedingten Einsätzen musste die Feuerwehr Stolberg in der Zeit von 12 bis 17 Uhr im gesamten Stadtgebiet ausrücken. Neben den Einsatzkräften der Feuerwache waren auch die ehrenamtlichen Löschgruppen gefordert.

In den meisten Fällen mussten umgestürzte Bäume von Straßen entfernt werden. Aber auch Bäume, die umzufallen drohten, mussten von der Feuerwehr beseitigt werden.

In Schevenhütte drohten gleiche mehrere große Bäume auf einen Reitstall zu stürzen. Als erste Maßnahme wurden die Ställe im Gefahrenbereich geräumt und die Pferde in Sicherheit gebracht. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde das städtische Forstamt angefordert, das mit Abteilungsleiter Lukas Stempin und zwei weiteren Mitarbeitern die Gefahrensituation beseitigte.

BOI Konrads - Kupferstadt Stolberg (Rhld.) Amt 37 - Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz Pressestelle