Wetter: Sturmtief Thomas sorgt für vier Feuerwehreinsätze

Wetter: Sturmtief Thomas sorgt in Wetter für vier Feuerwehreinsätze

Das Sturmtief Thomas bescherte der Feuerwehr Wetter am gestrigen Donnerstag und heute bisher vier Einsätze.

Los ging es gestern um 15:48 Uhr in der Harkortstraße. Hier hatte der Sturm ein Außenrollo an einem Fenster in der ersten Etage losgerissen. Dieses drohte nun auf den Bürgersteig zu fallen. Mit der Drehleiter wurde das Rollo abgenommen und im Haus abgelegt. Dieser Einsatz dauerte dreißig Minuten.

Der zweite Einsatz erreichte die Löschgruppe Esborn um 01:56 Uhr. In der Straße Am Böllberg war ein Leitungsmast umgekippt. Eine an dem Mast befestigte Wasserleitung wurde von den Einsatzkräften abgesperrt, der Mast zur Seite geräumt und gesichert. Die Straße war somit wieder passierbar. Nach fünfundvierzig Minuten konnten die ehrenamtlichen Kräfte wieder den Heimweg zum Gerätehaus antreten.

Am Freitag um kurz vor acht Uhr erreichte die Feuerwehr dann der nächste wetterbedingte Einsatz. In der Kaiserstraße drohte eine abgeknickte Birke auf einen PKW zu stürzen. Da die Fahrerin des Autos nicht zu erreichen war, wurde der PKW mit Hilfe eines Abschleppwagens zur Seite gezogen. Nun konnte die Drehleiter in Stellung gebracht und die betroffenen Äste mit der Motorsäge beseitigt werden. Der Einsatz war für die zwölf Feuerwehrleute und die Polizei nach gut zwei Stunden beendet. An dieser Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte sogar durch Anwohner und die lokale Presse mit Kaffee und Keksen versorgt. Hierfür ein großes Dankeschön! Während des Einsatzes in der Kaiserstraße musste die Feuerwehr einen weiteren Paralleleinsatz abarbeiten. In der Beethovenstraße war durch den Wind ein Motorrad umgekippt. Aus dem Zweirad liefen nun Betriebsmittel auf die Straße. Die ehrenamtlichen Kräfte streuten die Flüssigkeiten mit Bindemittel ab und verhinderten so ein Einlaufen der Schadstoffe in die Kanalisation. Nach dreißig Minuten war auch dieser Einsatz bewältigt.

Auch die Löschgruppe Wengern musste am Freitagmorgen bereits früh ausrücken. Jedoch war ihr Einsatz nicht aufgrund des schlechten Wetters begründet. Im Amselweg war es in einer Wohnung zu einem medizinischen Notfall gekommen. Da nicht sicher war, ob die Bewohnerin noch selbstständig die Tür öffnen konnte, wurden neben Rettungsdienst auch und Feuerwehr und Polizei alarmiert. Hier war ein weiteres Eingreifen aber nicht nötig, die Patientin konnte die Tür selbst öffnen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Dieser Einsatz war nach fünfundzwanzig Minuten beendet.

Quelle Feuerwehr Wetter (Ruhr) / Feuerwehrpresse.org /.biz