Hattingen: Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Um kurz vor 8 Uhr wurden die Kräfte der Hattinger Feuerwehr und des Rettungsdienstes am heutigen Montag (31.07.) zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Im Kreuzungsbereich Henrichs-Allee / Am Kraftwerk ist es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs gekommen. Dabei landete der SUV auf der Fahrerseite. Der zweite PKW wurde im Frontbereich massiv beschädigt. Während sich die Fahrerin des Opel Corsa aus ihrem Fahrzeug befreien konnte, war der Fahrer der Jeep in seinem Fahrzeug eingeschlossen und konnte es nicht eigenständig verlassen.

Vor Eintreffen der Feuerwehr übernahmen Mitarbeiter eines vor Ort ansässigen privaten Rettungsdienstes die Erstbetreuung der Patienten.

Die Kräfte der Feuerwehr stabilisierten zunächst das auf der Seite liegende Fahrzeug und leiteten dann die Rettung des Fahrers ein. Dazu wurde die Frontscheibe mit einer Spezialsäge herausgetrennt. Durch diese Öffnung gelangte der Fahrer dann aus seinem Fahrzeug und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet. Dieses Standardvorgehen zeigte heute einmal mehr die Wichtigkeit. Im Bereich des Motorraums kam es im Einsatzverlauf zu einem kleinen Schwelbrand.

Aus beiden Fahrzeugen liefen Betriebsmittel auf die Fahrbahn. Die Einsatzkräfte streuten diese mit einem speziellen Bindemittel ab, während sich weitere Feuerwehrkräfte um das Abklemmen der beiden Fahrzeugbatterien kümmerten.

Die beiden Fahrzeugführer wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Für die hauptamtlichen Kräfte sowie die Mannschaft des Löschzuges Nord war dieser Einsatz nach einer Stunde wieder beendet.

Feuerwehr Hattingen Pressestelle Jens Herkströter