Hellwege/Ahausen: Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen – zwei Verletzte

Um 7:35 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ahausen, Eversen, Hellwege und Sottrum zu einem ausgedehnten Verkehrsunfall gerufen. Auf der K 205 zwischen Ahausen und Hellwege kam es, aufgrund extremer Glätte, zu – wie sich im weiteren Verlauf herausstellte – insgesamt drei Verkehrsunfällen mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurde eine Person mittelschwer und eine Person leicht verletzt.

Die drei Unfälle ereigneten sich kurz nacheinander auf einer Länge von rund 700 Metern. Keine der beteiligten Personen wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, Ersthelfer übernahmen zunächst die Versorgung und Betreuung der Verletzten.

Die Feuerwehren waren mit einem Rüstzug, insgesamt sieben Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften vor Ort. Sie unterstützten den Rettungsdienst bei der Verletztenversorgung, schalteten die Unfallfahrzeuge stromlos, sperrten die Einsatzstelle ab und räumten Fahrzeugtrümmer von der Fahrbahn und vom angrenzenden Acker. Der Rettungsdienst des Landkreises war mit zwei Fahrzeugen ausgerückt, die Polizeistationen aus Sottrum und Rotenburg waren mit jeweils einem Streifenwagen im Einsatz.

Deren Aufgabe wird nun auch die Ermittlung der genauen Unfallabläufe sein. Die Schadenhöhe konnte vor Ort nicht beziffert werden.

Alle Rettungskräfte konnten die Unfallstelle nach etwa eineinhalb Stunden wieder verlassen, die Polizei blieb bis zur Beräumung noch dort.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) Alexander Schröder