Vermischtes

Schwelm: Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr – Erfolgreiche Grundausbildung

Große Freude für Feuerwehrchef Matthias Jansen: 17 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben erfolgreich am ersten Teil einer Grundausbildung teilgenommen und werden zukünftig die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Schwelm verstärken.

Unter den großen Herausforderungen der Coronapandemie und den damit verbundenen Auflagen wie Hygienekonzepten, Online-Unterricht usw. entwickelten die Ausbildungsleiter Stefan Rohde und Nils Abbink ein Konzept zur Durchführung des Lehrgangs. Es wurde im Gerätehaus Winterberg ein kleines “Sendestudio” für die Ausbilder bei der theoretischen Ausbildung eingerichtet. Hierzu kam größtenteils privates Equipment von Feuerwehrangehörigen zum Einsatz, weil die Ausstattung zur Umsetzung von Online-Ausbildungen fehlte. Es wurde eine Online-Plattform eingerichtet und administriert, über die die Ausbildungstermine abgewickelt aber auch Unterrichtsmaterial bereitgestellt wurde. Mit viel Mühen und großen Engagement der Ausbilder und der Auszubildenden konnte dieser Teil der Ausbildung, der für alle Neuland war, erfolgreich umgesetzt werden. An den Unterrichtstagen und -abenden fanden sich die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer vor ihren privaten Tablets, PCs oder Handys ein, um dem Unterricht zu folgen und sich aktiv einzubringen.

Mit dem rückläufigen Infektionsgeschehen sowie den ersten Impfungen und mit einem guten Hygienekonzept konnten ab Mai dann auch die praktischen Übungseinheiten in Kleingruppen mit einer Vielzahl von Ausbilderinnen und Ausbildern umgesetzt werden. Hierzu bestand die Möglichkeit, dass Gelände der Technischen Betriebe Schwelm zu benutzen und dort den praktischen Ausbildungsteil zu absolvieren.

Der Lehrgang endete nach langen 5 Monaten vor den Sommerferien mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten. Das Engagement der jungen Kameradinnen und Kameraden über diese lange Zeit neben Berufsausbildung, Schule und Schulabschluss hat die Ausbilder und die Leitung der Feuerwehr zutiefst beeindruckt und umso erfreuter waren alle über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Feuerwehr Schwelm