Alarmzentrale

Eine Alarmzentrale, häufig auch Rettungsleitstelle, Leitstelle oder Einsatzzentrale, Zentrale genannt, ist ein Kommunikationszentrum, wo Notrufe bei Ereignissen, bei denen Hilfe notwendig ist, angerufen werden kann.

In der Alarmzentrale werden dann weitere Hilfsorganisationen über Funk, Telefon oder auf andere Art verständigt werden, bei dem Ereignis tätig zu werden.

Es kann auch die Bevölkerung zum Beispiel durch Radiodurchsagen oder durch Sirenen gewarnt oder alarmiert werden. Es werden auch Versuche und Überlegungen angestellt, die Bevölkerung mittels SMS oder über Funkuhren zu warnen.

Auch während des weiteren Verlaufs des Einsatzes können die Hilfskräfte unterstützt und koordiniert werden. So kann die Alarmzentrale während eines Ereignisses zu einer Stabsstelle erweitert werden.

Eine Alarmzentrale ist normalerweise rund um die Uhr besetzt, anderenfalls müssen Anforderungen automatisch zu einer anderen besetzten Stelle weitergeleitet werden.

Eine Alarmzentrale kann entweder nur für eine Organisation oder aber übergeordnet für mehrere Organisationen tätig sein.

Die Besatzung einer Alarmzentrale muss gute Kenntnisse über die Hilfsmöglichkeiten der jeweiligen Organisation, gute Ortskenntnisse und Koordinationsfähigkeiten haben und muss gruppen- und stressfähig sein. Es müssen auch genügend Hilfsmaterialien vorhanden sein, wie Alarmpläne, Kartenmaterial, Telefonanschlüsse, Funk, EDV-Unterstützung oder Tonaufzeichnungsgeräte, etc.

Die häufigsten Alarmzentralen sind jene von:
* Polizei * Rettungsdienst * Feuerwehr

(zum Teil in so genannten integrierten Leitstellen, d.h. Feuerwehr und Rettungsdienst sind in einer Leitstelle untergebracht)

Aber auch andere Organisationen haben solche Einrichtungen:

* Elektrizätswerke * Gaswerke * Wasserwerke * Automobilclubs