Sirenensignale in Deutschland

Die Sirenensignale sind in Deutschland und Österreich einheitlich geregelt:

Signale für die Feuerwehr

1x15sec. Dauerton
675Hz + 1860Hz Sirenenprobe, diese wird jeden Samstag um ungefähr 12 Uhr von der jeweiligen Alarmzentrale durchgeführt (in Deutschland regional abweichend).

3x15sec. Dauerton
675Hz + 1240Hz Alarm für die Feuerwehr

In vielen Städten und großen Orten wird die Feuerwehr mit Funkmeldeempfängern alarmiert. In vielen Feuerwehren wird allerdings auch unterschieden, dass bei Bränden oder Menschenrettung mit beiden alarmiert wird, bei technischen Einsätzen hingegen nur mit den Funkrufempfängern. Dies ist abhängig von den örtlichen Alarmplänen

Signale für die Zivilbevölkerung

3min Dauerton
675Hz + 2280Hz Warnung: In diesem Fall soll die Bevölkerung Radio oder Fernsehen einschalten und weitere Anordnungen abwarten.

1min auf- und abschwellender Ton
675Hz + 825Hz Alarm: Die Bevölkerung soll schützende Räume aufsuchen (ein Auto könnte keinen Schutz bieten!) und Radio oder Fernsehen einschalten.

1min. Dauerton
675Hz + 1010Hz Entwarnung

Diese Art wird für großflächige Ereignisse, wie z.B. Hochwasser verwendet. Aber auch bei örtlichen Großunfällen kann sie verwendet werden.