Regionales

Stolberg: Pkw gegen Baum

Schwerverletzt wurde ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen gegen 6.32 Uhr auf der Duffenterstraße. Der Einsatzzentrale der Feuerwehr der Kupferstadt Stolberg wurde ein schwerer Unfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Ein PKW sei bei einem Alleinunfall gegen einen Baum am Straßenrand gefahren. Aufgrund des detaillierten Notrufes wurden sofort der Rüstzug und der Rettungswagen der Feuerwache, die Löschgruppen Atsch, Donnerberg und Mitte sowie der Notarzt alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle ein und fanden folgende Lage vor: PKW gegen Baum, Fahrer noch im Fahrzeug, jedoch nicht eingeklemmt. Sofort wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Patient vom Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt. Entsprechend des Verletzungsmusters und in Absprache mit der Notärztin wurde eine patientenschonende Rettung durchgeführt. Hierzu wurde das Dach vom Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt und der Patient konnte schonend aus dem Wagen gerettet werden. Nach der Erstversorgung wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Nach Abschluss der Maßnahmen war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute gegen 8.30 Uhr beendet.

Quelle: Kupferstadt Stolberg (Rhld.) – Stabsstelle 37.P – Presse / Feuerwehrpresse.biz