Velbert: Wieder ein windiges Wochenende

Wie schon beinahe üblich gab es auch an diesem Wochenende wieder wetterbedingte Einsätze für die Feuerwehr Velbert.

Den Anfang machte am gestrigen Samstag um 15.38 Uhr eine zehn Meter lange Tanne, die an der Bleibergstraße stadtauswärts kurz hinter dem Bahnübergang auf die Fahrbahn gestürzt war. Als die hauptamtliche Wache kurz darauf am Einsatzort eintraf, hatte sich das Problem schon erledigt – ein Anwohner hatte das Hindernis bereits mit einer Motorsäge zerteilt und aus dem Weg geräumt.

Erheblich zeitaufwendiger für die Kollegen gestaltete sich hingegen um 16.44 Uhr der Einsatz an der Straße In den Bieerhöfen: Der Wind hatte dort eine Birke mitsamt Wurzelteller aus dem Erdreich gerissen und umgeworfen. Beim Sturz verfing sich der Baum in benachbarten Bäumen, hing nun über einem Parkplatz und drohte auf vier abgestellte Pkw zu fallen. Ein Entfernen der Birke war so nicht ohne weiteres möglich, deshalb wurde die Polizei zur Ermittlung der Fahrzeughalter hinzugezogen. Letztlich wurden nur zwei Wagen durch ihre Eigentümer entfernt, die Besitzer der beiden anderen Autos konnten nicht erreicht werden. Deshalb wurde außerdem das Ordnungsamt hinzugezogen und die beiden gefährdeten Pkw – ein Seat Ibiza und ein Peugeot – wurden durch einen Abschleppdienst aus der Gefahrenzone entfernt und umgesetzt. Mitarbeiter der Technischen Betriebe trugen den Baum danach ab, während die Feuerwehr das Gelände ausleuchtete. Erst um 18.45 Uhr war dieser Einsatz beendet.

Ohne Unterbrechung ging es gleich im Anschluss weiter in Richtung Nordpark: Dieses Mal war es kein Sturmeinsatz, sondern ein gemeldeter Kellerbrand, zu dem die hauptamtliche Wache sowie außerdem zwei freiwillige Löschzüge aus Velbert-Mitte alarmiert wurden. In dem betroffenen Mehrfamilienhaus an der Straße An der Wildenburg fanden die Einsatzkräfte den Treppenraum leicht verraucht vor. Ursache war, wie ein Trupp unter Atemschutz im Keller schnell herausfand, das Verlängerungskabel an einer Waschmaschine. Wahrscheinlich durch Überlastung war die Kupplung der Verlängerung mit dem darin befindlichen Stecker der Waschmaschine in Brand geraten. Nach Abschalten des Gerätes war lediglich die Belüftung des Hauses mit einem Drucklüfter erforderlich. Ein Bewohner des Erdgeschosses, der sich zur Erkundung in den Keller begeben hatte, wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst untersucht, weitere Maßnahmen war aber nicht erforderlich. Der Sachschaden beschränkte sich auf das zerstörte Stromkabel. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Der nächste folgte nur Minuten später um 19.45 Uhr und war erneut wetterbedingt: An der Bökenbuschstraße war unterhalb der Einmündung Kirschenknapp ein Baum umgestürzt, die Krone blockierte nun die halbe Fahrbahn. Die hauptamtlichen Kollegen schnitten die Krone mit einer Motorkettensäge binnen weniger Minuten so weit zurück, daß die Straße wieder passierbar war.

Der bislang letzte Einsatz führte die hauptamtliche Wache schließlich heute vormittag um 10.21 Uhr in die Fußgängerzone der Velberter City, nachdem sich an einem Kaufhaus in der Friedrichstraße Fassadenteile gelöst hatten. Einige lagen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits am Boden, weitere lose Teile wurden mit Hilfe der Drehleiter entfernt. Nach einer halben Stunde waren die Kollegen wieder an der Hauptwache.

Quelle: Feuerwehr Velbert