Vermischtes

Flotwedel: 18 vermisste Personen bei gemeldetem Brand in Wienhäuser Grundschule

Am Abend des 06. Oktober 2023 wurden die Ortsfeuerwehren aus Wienhausen, Bockelskamp, Offensen und Oppershausen gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen aus Langlingen zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Gelände der Grundschule in Wienhausen alarmiert.

Während der ersten Lageerkundung stellte sich dann heraus, dass insgesamt 18 Personen in den Räumlichkeiten der Grundschule vermisst werden. Umgehend ließ der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung durchführen, welche die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Eicklingen und Sandlingen sowie der Drohnengruppe aus Bröckel und einer Drehleiter aus Celle zur Folge hatte.

Im Verlauf des Einsatzes gingen insgesamt acht Trupps unter Atemschutz über zwei Eingänge in das Gebäude vor, um die Ursache der Rauchentwicklung ausfindig zu machen und die vermissten Personen zu retten. Parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung aus mehreren Entnahmestellen hergerichtet und eine Drehleiter auf dem Schulhof in Stellung gebracht, um die Personen aus dem Obergeschoss retten zu können.

Nachdem alle Personen aufgefunden und ins Freie verbracht werden konnten, konnte die unangekündigte Alarmübung nach knapp mehr als einer Stunde beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.

Bereits während der laufenden Einsatzübung wurde um 17:37 Uhr ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Eicklingen für einen parallelen Einsatz aus der Übung herausgelöst. Dieses rückte anschließend zur Beseitigung einer Ölspur auf der B214 in Höhe des Eicklinger Busdepots aus. Die knapp 150 Meter lange Betriebsstoffspur konnte mittels Bindemittel abgestreut und somit die Gefahrenstelle beseitigt werden.

[gm album=671]