Bergisch Gladbach: Brand eines Hybrid-PKW im Stadtteil Moitzfeld sorgt für aufwändigen Einsatz

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am frühen Abend gegen 19:10 Uhr über einen PKW-Brand im Stadtteil Moitzfeld von Bergisch Gladbach informiert. Der Anrufer gab an, dass es sich bei dem PKW um einen Hybrid-PKW handelt.

Die Leitstelle entsandte umgehend die Kräfte der Feuerwache 2 an die Einsatzstelle. Beim Eintreffen konnte die Meldung bestätigt werden. Anwohner hatten bereits vergeblich Löschversuche vorgenommen.

Im Inneren des PKW quoll dichter weißer Qualm aus der Mittelkonsole und es konnten mittels Wärmbildkamera hohe Temperaturen im Inneren festgestellt werden.

Über die Leitstelle wurde ein Sicherheitsdatenblatt des Fahrzeuges angefordert, damit der Trennschalter der Batterie lokalisiert werden konnte. Dieser war aber bereits durch die hohen Temperaturen geschmolzen. Durch den Einsatz von Löschschaum konnte das Fahrzeug gekühlt werden, es drang aber immer wieder beißender, weißer Rauch aus der Mittelkonsole.

Zur Sicherung des Fahrzeuges und zum Abtransport wurde eine Fachfirma hinzugezogen, die das Fahrzeug in einem dafür vorgesehenen Container verbrachte. Das Fahrzeug wird nun für mehrere Tage in dem mit Wasser gefüllten Container auf dem Gelände der Fachfirma verbleiben.

Aufgrund des Einsatzes von Schaummittel wurde das Amt für Umweltschutz informiert. Eine Mitarbeiterin wurde an der Einsatzstelle überwachend tätig. Der Leitungsdienst (A-Dienst) stimmte die Tätigkeiten der Fachfirma vor Ort ab.

Zahlreiche Anwohner des Wohngebietes wurden auf den Feuerwehreinsatz aufmerksam und unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Getränken.

Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren 8 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Elmar Schneiders Pressesprecher